@SheDrivesMobility Steile These - k├Ânnen wir uns auf Verbrennungsmotor einigen. Ich denke da immer an den l├Ąndlichen Raum und ├Ąltere Menschen. F├╝r viele ist das Auto der einzige Weg zur Teilhabe.

@jd @SheDrivesMobility
Mal ganz rational gedacht: Braucht es wirklich die Bewegung von zwei Tonnen Stahl f├╝r gesellschaftliche Teilhabe?

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@wortezimmer @SheDrivesMobility Wenn ich als Pflegedienst auf dem Land meine Patienten besuche, dann brauche ich das 1,4T schwere Fahrzeug. Und einige meiner Patienten f├╝r Arztbesuche oder eben um am Leben teilhaben zu k├Ânnen. Die Infrastruktur gibt es hier auf dem Land einfach nicht anders her. Mal ganz rational betrachtet, dann muss man das ­čÜŚ nicht generell verteufeln. Es gibt viele n├╝tzliche Einsatzzenarien die ein ­čÜŚ leisten kann.

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@jd

Erkenntnisse gerade f├╝r die l├Ąndliche Region:

- AutofahrerInnen, insbesondere auch h├Âheren Alters, stellen irgendwann durchaus ein Verkehrsrisiko uA. f├╝r andere (schw├Ącher gesch├╝tzte) Verkehrsteilnehmer dar.

- Weiter hat das Auto daf├╝r gesorgt, dass Infrastruktur vor Ort in l├Ąndlicher Umgebung vom "B├Ącker" bis zur Schienenverbindung, ├ľPNV etc. verschwunden ist.

Das Wort #Teufelskreis finde ich da nicht so weit hergeholt.

#Mobilit├Ątswende

@wortezimmer @SheDrivesMobility

@h2owasser @jd @wortezimmer @SheDrivesMobility Geht mal meine Mama in ihrem Dorf besuchen. Selbst wenn ein Bus f├Ąhrt, (3 x am Tag) kann sie nicht die 1,5 km bis zur Bushaltestelle mit ihrem Rollator. Fahrrad fahren kann sie nicht mehr. Autofahren dagegen schon. Taxi zum Einkaufen und zur├╝ck kostet mehr als ihr Einkauf. Fazit: H├╝tet euch vor Allquantoren und betrachtet alles differenziert. Einzelma├čnahmen helfen oft nicht.

@a8e

Ich habe weder von Allquantoren noch von Einzelma├čnahmen gesprochen.

Ich habe nur gesagt, dass der aktuelle Zustand in l├Ąndlicher Region scheinbar so gewollt wurde und wir uns heute ├╝ber den IST-Zustand nicht wundern m├╝ssen.

#Mobilit├Ątswende #Autofrei #Mehrgenerationenhaus

@jd @wortezimmer @SheDrivesMobility

@a8e

Von all den kleinen und gro├čen Akteuren, die das Auto f├╝r sich als eine n├╝tzliche L├Âsung sehen oder gesehen haben.

@jd @wortezimmer @SheDrivesMobility

@a8e @h2owasser @jd @wortezimmer @SheDrivesMobility Gesellschaftlich. Es ist einfach alles f├╝rs Auto ausgelegt. 50% der Stadt haben wir den Autos ├╝berlassen. Alle Ampeln brauchen wir ├╝berhaupt nur f├╝r Autos und f├╝r sie sind sie optimiert. Die Infrastruktur f├╝r Fu├čg├Ąnger und Radfahrer ist dagegen zusammengest├╝ckelt. Kinder haben wir auf Spielpl├Ątzen eingez├Ąunt. Der l├Ąndliche Raum wurde zum reinen Wohngebiet...

@a8e @h2owasser @jd @wortezimmer @SheDrivesMobility na von wem wohl? Von einer allm├Ąchtigen Autolobby, die unsere Politik diktiert. Oder warum wurde die Bahn kaputt gespart, werden weiter sinnlose Fernstra├čenprojekte vorangetrieben, d├╝rfen Autos Geh- und Radweg zuparken, ist bei Unf├Ąllen immer der Radfahrer oder Fu├čg├Ąnger schuld, weil er nicht bunt genug angezogen war oder es gewagt hat, sein Vorfahrtrecht wahrzunehmen?

@h2owasser @a8e @jd @wortezimmer @SheDrivesMobility Ja, es war so sch├Ân einfach: Der Staat hat ├╝berall ne sch├Âne Stra├če hingebaut und alle konnten sich selbst drum k├╝mmern, wie sie an Essen, zur Arbeit und zur Schule kommen.

@a8e @h2owasser @SheDrivesMobility @jd @wortezimmer

Ich stell mir deine Mama jetzt vor, wie schnell sie reagiert, wenn da "pl├Âtzlich" ein Kind auf der Stra├če ist...

Das Kind kann dann nirgends mehr teilhaben oder -nehmen...

@jakob @h2owasser @SheDrivesMobility @jd @wortezimmer ÔÇ×Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass die Gruppe der ├Ąlteren Autofahrenden ├╝berdurchschnittlich viele schwere Unf├Ąlle verursacht, zeigt die Unfallstatistik ein anderes Bild.ÔÇť ÔÇö adac.de/verkehr/verkehrssicher Wer h├Ątte sich noch nicht ├╝ber die Oma aufgeregt, die mit 70 ├╝ber die Landstra├če schleicht?

@jakob @h2owasser @SheDrivesMobility @jd @wortezimmer @a8e W├╝rde auch f├╝r jeden anderen gelten. Das kommt auch auf den Fahrstil an. Aber ja: Wenn ich h├Âre, dass Leute, die altersbedingt stark eingeschr├Ąnkt sind und trotzdem Auto fahren, bekomme ich schon Zweifel.

@warteschleife @jakob @h2owasser @SheDrivesMobility @wortezimmer @a8e Das darum geht es doch gar nicht. Wer nicht mehr fahrtauglich ist, muss es bleiben lassen PUNKT Da sind wir uns alle einig. Es geht uns darum, dass das Auto nicht die Wurzel allen ├ťbels ist.

@jd

Das wiederum hat hier ja niemand behauptet. Dennoch kann das Auto in Summe negativ zu bewerten sein.

Au├čerdem erinnere ich mich gut, dass bei der Reform der StVO alle Punkte nach dem Formfehler wieder in den neuen Entwurf ├╝bernommen wurden. Nur die #Fahrverbote f├╝r wahrscheinlich #Fahruntaugliche wurden nicht ├╝bernommen.

@warteschleife @jakob @SheDrivesMobility @wortezimmer @a8e

@h2owasser @warteschleife @jakob @SheDrivesMobility @wortezimmer @a8e "Autos waren schlicht eine beschissene Idee" Ich sage, dass ich das nicht so empfinde und habe hier ein paar Gr├╝nde angef├╝hrt. Um nicht mehr und nicht weniger ging es mir.

@jd @jakob @h2owasser @SheDrivesMobility @wortezimmer @a8e Doch. Das Auto ist die Wurzel allen ├ťbels. Auch wenn es vielfach aktuell noch keine Alternative gibt.
Im ├ťbrigen: Gerade wenn man an die Generation denkt, f├╝r die von mangelnder fahrtauglichkeit bedroht ist, m├╝sste man doch ├╝ber Struktur├Ąnderungen nachdenken, die ein kfz-freies Leben lebenswert machen.

@warteschleife @jakob @h2owasser @SheDrivesMobility @wortezimmer @a8e Bezogen auf das Auto ist Deine Aussage so totalit├Ąr wie auch nutzlos. Es ist doch die Gesellschaft die den Wandel in Gang setzt. Das Auto ist nur ein Werkzeug. Ja, Infrastruktur muss grundlegend anders gedacht werden.

@warteschleife @jd @jakob @h2owasser @SheDrivesMobility @wortezimmer @a8e "Totalit├Ąr ist ja wohl eher eine gnadenlos aufs Auto getrimmte Infrastruktur.

@a8e @h2owasser @jd @wortezimmer @SheDrivesMobility
Sch├Ân und gut. Dass im l├Ąndlichen Raum extrem wenig Busse fahren d├╝rfte auch an der extrem geringen Nachfrage liegen.
Das Auto wurde eben bei allen m├Âglichen Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte als "L├Âsung" eingezogen.

@a8e @h2owasser @jd @wortezimmer @SheDrivesMobility Die "Allquantoren" werden doch eher von der Autolobby bem├╝ht. Laut Statista leben 77,4 % der Deutschen in St├Ądten. Dort k├Ânnte mindestens die H├Ąlfte gut aufs Auto verzichten - und wenn wir endlich sichere Radwege h├Ątten, sogar noch mehr.

@h2owasser @jd @wortezimmer @SheDrivesMobility Ncht nur das Auto hat daf├╝r gesorgt, das der Tante-Emma-Laden im Dorf geschlossen hat. Auch, dass es niemand machen will. Zwei Orte weiter gibtÔÇÖs tats├Ąchlich einen Dorfgemeinschaftsladen, der auch genutzt wird. Man muss es nur machen und finanzieren k├Ânnen. Puuuh, die Mindeslohnerh├Âhung kostet den Laden ca. 1500ÔéČ. Da steigen nat├╝rlich wieder die Preise gegen├╝ber dem Supermarkt in der Stadt.

@h2owasser @wortezimmer @SheDrivesMobility Ist das nicht diskriminierend , wenn insbesondere Menschen im l├Ąndlichen Raum ein Verkehrsrisiko darstellen sollen?

Mir ging es doch nur darum, dass man das Auto nicht generell als schlecht abtun kann. Ressourcen, ├ľkobilanz... etc als das sehe ich dich auch. Ich meine nur, dass es auch sinnvolle Eins├Ątze gibt. Sicher hat das Auto zum jetzigen Stand beigetragen. Es fehlte schlicht die Notwendigkeit.

@jd @h2owasser @SheDrivesMobility
Es gibt bereits jetzt Alternativen, Stichwort B├╝rgerbus, Micromobility etc.
Ich erlebe in meinem Umfeld h├Ąufig, dass Leute sich daf├╝r schlicht zu fein sind.

@jd

Nein, das ist nicht diskriminierend. Sollte ich mich nach langer Autoabstinenz wieder als Autofahrer in den Verkehr wagen, dann bin ich auch ein Verkehrsrisiko. Ich w├Ąre sogar f├╝r eine regelm├Ą├čige #Fahrtauglichkeitspr├╝fung f├╝r alle.

@wortezimmer @SheDrivesMobility

@jd @SheDrivesMobility @wortezimmer

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da fuhr der Pflegedienst am Land mit einem 700kg VW Polo...
@jd @SheDrivesMobility @wortezimmer

Buhuuuu.... Dann sollten solche Fahrzeuge wieder gebaut werden.

Punkt.

@jd @wortezimmer @SheDrivesMobility Verteufeln nicht, aber man kann schon die Geduld verlieren, wenn Leute mit Argumenten kommen nach dem Muster kommen "ich will unbedingt auf dem Land leben. Wegen Ruhe und gesunde Luft und so und weil es billiges wohnen verspricht, aber ich bin nicht bereit aufs Auto zu verrichten, weil ich dann manches anders machen m├╝sste".

@warteschleife @jd @wortezimmer @SheDrivesMobility Ist es verwerflich, Ruhe und frische Luft haben zu wollen? Oder leistbares Wohnen? Nicht billig, leistbar!

80m2 ca. 1500ÔéČ kalt. Nein, das ist nicht Ignoranz, wenn man dann in Richtung Land geht.

Die Verallgemeinerung, quasi die gesamte Landbev├Âlkerung kollektiv als ├Ąnderungsunwillig zu bezeichnen, finde ich ziemlich uncool.

Es gibt St├Ądter, die einen Hybrid SUV kaufen. Deswegen sind nicht alle schlecht.

Miteinander statt Gegeneinander!

@WandernAustria @jd @wortezimmer @SheDrivesMobility Ich habe weder geschrieben noch gemeint, dass alle Landbewohner gleich sind.
Aber ich finde es schon fragw├╝rdig, wenn man sich Ruhe und Natur w├╝nscht und dabei auf ein Mobilit├Ątskonzept setzt, dass oft Hauptursache f├╝r L├Ąrm ist und f├╝r das gro├če Fl├Ąchen asphaltiert werden m├╝ssen.
Es ist nicht verwerflich, alles auf einmal haben zu wollen. Aber man muss halt damit leben, nicht alles zu bekommen.

@warteschleife @jd @wortezimmer @SheDrivesMobility sorry, wenn ich dich falsch verstanden habe.

Als jemand vom Land, der sich nicht aktiv f├╝rs Landleben entschieden hat (halbes Haus, was meine Frau ├╝bergeben bekommen hat) und jemand, der sehr wohl das Auto stehen l├Ąs st, wie m├Âglich, f├╝hle ich mich getriggert.

Aber du kommst jetzt ja wieder "mit alles haben wollen". Das klingt f├╝r mich nach Finger - Pointing. Das eine (Ruhe haben wollen) bedingt nicht das andere (falsches Mobilit├Ątskonzept).

@warteschleife @WandernAustria @jd @wortezimmer @SheDrivesMobility

Ich frage mich auch immer, wer setzt sich den auf dem Land f├╝r besseren ├ľPNV usw. ein. Eine kleine Minderheit, wenn ├╝berhaupt. Und wenn dann z.B. die Benzinpreise steigen, schreien alle nach finanzieller Entlastung. Und zwar nur nach Entlastung. Nicht nach besseren Radwegen oder besseren ├ľPNV.

@Cityradler @warteschleife @jd @wortezimmer @SheDrivesMobility da sind in erster Linie die B├╝rgermeister gefragt. Als Gemeindeb├╝rger kann man den aufsuchen. Habe ich 2x gemacht. Problem am Land ist Finanzierung. Bus oft zu leer.

Aktuell werden bei uns in der Gegend Ruftaxis getestet.

Radwege: auch hier Kampf um Geld. Ein f├╝r uns sehr wichtiger wurde gerade zugunsten einer anderen Strecke geopfert.

Politik muss umdenken. Radwege und ├ľffis m├╝ssen sich rechnen, bei Stra├čen f├╝r PKW fragt keiner.

@WandernAustria @warteschleife @jd @wortezimmer @SheDrivesMobility@norden.soci

Ich hab das hier in K├Âln gesehen. Da wurde eine Pf├Ârtnerampel - auch nachvollziehbaren Gr├╝nden - eingerichtet. Was haben sich die B├╝rgermeister aus den umliegenden St├Ądten aufgeregt und K├Âln f├╝r bekloppt erkl├Ąrt. Klar. mehr als das hatten sie ja auch nicht drauf.
K├Âln hat sich aber nicht bewegt. Und siehe da. Auf einmal wurden vermehrt Buslinien eingef├╝hrt.

@WandernAustria @warteschleife @jd @wortezimmer @SheDrivesMobility@norden.soci

Die Leute auf dem Land haben sich gem├╝tlich eingerichtet und denken, es geht immer so weiter. Was ich vollkommen nachvollziehen kann. Das ihre (immer gr├Â├čer werdenden) Autos aber unsere St├Ądte immer mehr belagern, das ist allen vollkommen egal. Da w├╝rde ich mir auch mal Verst├Ąndnis w├╝nschen. Und das sich die Leute nicht nur bequem zur├╝ck legen, sondern auch mal aktiv werden.

@Cityradler @warteschleife @jd @wortezimmer da ist sie schon wieder, diese Pauschalierung. Es gibt nicht "die Leute auf dem Land".

Und gro├če Autos: da schmunzelt der Mann vom Land (ich).

Die h├Âchste SUV-Dichte in ├ľsterreich ist wo? Genau einmal darfst du raten. Die Wiener Innenstadt!

Also: "Die Leute in der Stadt haben es sich gem├╝tlich gemacht und denken, es geht immer so weiter und kaufen immer gr├Â├čere Autos." ­čśť

vcoe.at/presse/presseaussendun

H├Ârt endlich auf mit dem Bashing. Danke.

@Cityradler @warteschleife @jd @wortezimmer wie schon anderswo geschrieben: Die fossile Lobby lacht sich einen Ast, wenn sich jene, die sich f├╝r Nachhaltigkeit gegeneinander aufreiben, anstatt sich gegenseitig zu unterst├╝tzen und gemeinsam gegen den Wahnsinn da drau├čen vorgehen.

Es ist weder der "alte wei├če Mann" gegen die "schwedische G├Âre mit Z├Âpfen", noch Stadt gegen Land.

Wir alle gemeinsam sind es, die etwas bewegen k├Ânnen. Da m├╝ssen wir unsere Energie reinsetzen, nicht im Gegeneinander.

@WandernAustria @warteschleife @jd @wortezimmer
Ich k├Ąmpfe nicht gegen das l├Ąndliche Deutschland. Bei mir geht es immer nur als Team. Aber du bist alleine zum B├╝rgermeister gegangen. Ich wei├č genau was das bewirkt. Im Regelfall nichts. Tauchst du da aber mit z.B. 50 Personen auf, dann sieht das schon anders auf.
Aber die findest du doch nur, wenn z.B. eine Stadt eine Zufahrtsstra├če sperrt.

@WandernAustria @warteschleife @jd @wortezimmer Ansonsten lehnen sich alle zur├╝ck und denken du spinnst. Ich habe viele Jahre im l├Ąndlichen Gebiet gewohnt und viele Kollegen kommen aus dem Umland. Dadurch sind mir die Denkensweisen wohl bekannt.

@WandernAustria @Cityradler @warteschleife @jd
Die fossile Lobby lacht sich vor allem dann einen Ast, wenn das Auto als alternativlos dargestellt wird. Ziel erreicht, w├╝rde ich sagen.

Das Ganze erinnert mich an die "Not all men"-Diskussionen.

@wortezimmer @WandernAustria @warteschleife @jd

Wir sind aufgrund unserer Bequemlichkeit und "I first"-Denke doch ein gefundenes Fressen f├╝r die Automobilindustrie ­čĄĚ­čĆ╗ÔÇŹÔÖé´ŞĆ

@Cityradler @WandernAustria @warteschleife @jd @wortezimmer Ich glaube, du meinst nicht die "Leute auf dem Land", sondern du meinst die "Speckg├╝rtelpendler".

Erstere haben normalerweise gar kein Interesse daran, ├Âfter als unbedingt n├Âtig in "eure" St├Ądte zu fahren. Letztere dagegen t├Ąglich oder ├Âfter.

@toe @WandernAustria @warteschleife @jd @wortezimmer

A) Zur Klarstellung zu meinem Toot: unsere St├Ądte = die St├Ądte.

B) Ob das Ziel st├Ądtisch oder l├Ąndlich liegt spielt dabei keine Rolle.

C) Sie haben kein Interesse daran, tuen es aber trotzdem. Mit dem Auto. Wie das die Menschen in der Stadt finden, spielt dabei keine Rolle.

@Cityradler @toe @warteschleife @jd @wortezimmer gleiches gilt f├╝r jene St├Ądter, die am Wochenende zur Erholung mit dem Auto aufs Land rausfahren. Wie die Menschen das auf dem Land finden, spielt dabei keine Rolle.

Wei├čt du, worauf ich hinaus will? Es sind nicht "die St├Ądter" oder "die vom Land". Es sind jene Menschen, die sich nicht ver├Ąndern wollen. Die gibt es in der Stadt und auf dem Land.

@WandernAustria @toe @warteschleife @jd @wortezimmer

Ich schreibe das auch bewusst aus einer Richtung, damit wir uns genau dazu einig sind:
Es gibt keine Seite, die in der aktuellen Situation im Vorteil ist. Wir als Land haben uns in die Situation gebracht.
Nur eins: Ich kenne viele st├Ądtische Aktionen f├╝r die #Verkehrswende, aber keine in den l├Ąndlichen Gebieten. Wahrscheinlich habe die aber auch nur ├╝bersehen.

@Cityradler @toe @warteschleife @jd @wortezimmer Es gibt bei uns auch einiges dazu am Land. So hat mein Nachbarort eine Klima - Challenge veranstaltet und mit insgesamt 120 KEM (Klima und Energie Modellregion) gibt es in ├ľsterreich auch auf dem Land eine Initiative in diese Richtung.

Aber ja, es gibt noch viel Luft nach oben, da bin ich ganz bei dir!

@WandernAustria @toe @warteschleife @jd @wortezimmer

Wir bleiben einfach alle am Ball und berichten hier auf Mastodon weiter dar├╝ber ­čĹŹ Egal ob aus AUT oder D ­čÖé

@Cityradler @jd @wortezimmer @warteschleife @toe @WandernAustria

Klaus an der Pyhrnbahn sei genannt. Die haben dort ein Anrufsammeltaxi f├╝r Ortseigene und Tourisen geschaffen, um den Druck ein Auto zu besitzen, zu verringern.

Und der Bregenzerwald ist ganz vorne dabei mit dem "W├Ąld'rbus". Gro├čartig, was die dort an ├ľV in einer d├╝nnbesiedelten, geographisch schwierigen Region seit 30 Jahren aufgebaut haben.
Da w├╝rde bei uns 1 Bus am Tag, werktags fahren. Dort brauchst kein Auto!

@jakob @WandernAustria @toe @wortezimmer @Cityradler @jd @warteschleife wobei der abends dann leider auch nicht mehr kommt. Trotzdem ein Vorzeigeprojekt, was seinesgleichen sucht.

@wolf
Der in Klaus, oder der W├Ąlderbus?

Ich hab vor einigen Jahren eine Fahrgastbefragung ├╝ber mehrere Tage und ├╝bers gesamte W├Ąlerbus-Netz gemacht, zur Evaluierung, ob die F├Ârdergelder das gebracht haben, was das Konzept versprochen hat (spoiler: JA, hat sogar mehr als erhofft gebracht)

Da fuhren die allermeisten Linien bis sp├Ąt am Abend... 22:00, 23:00 ankunft im hintersten Dorf...
Ist aber auch schon ein paar J├Ąhrchen her... wei├č nicht, in welche Richtung "optimiert" wurde...

@WandernAustria @Cityradler @warteschleife @jd @wortezimmer @SheDrivesMobility Verkehr ÔÇťrechnetÔÇŁ sich nie. Auch die Autoinfrastruktur muss von der Allgemeinheit finanziert werden (nein die kfz-Steuern decken das BEIWEITEM nicht). Wir haben halt seit dem 2. Weltkrieg zu quasi 100% auf Automobilit├Ąt gesetzt. Jetzt sich ein 2. System zu leisten ist nat├╝rlich schwierig, wenn man auf biegen und brechen keine alten Z├Âpfe abschneiden will.

@WandernAustria @jd @wortezimmer @SheDrivesMobility Banales Beispiel: Familie zieht in ein kleines Dorf, weil Kinder da gefahrlos auf der Stra├če spielen k├Ânnen. Papa f├Ąhrt dann jeden Tag zur Arbeit in die Stadt, wo man sich mit 4-Spurigen Stra├čen auf die Pendler eingestellt hat... Und Kinder deshalb auch nicht auf der Stra├če spielen k├Ânnen.

@warteschleife @jd @wortezimmer @SheDrivesMobility Es geht aber auch anders. Papa nutzt das Fahrrad, so oft es geht. Hat ein Klimaticket und f├Ąhrt mit einem kleinen E-Auto (keinem sinnlosen E-Rennauto) nur bis zum n├Ąchsten Park & Ride.

Und die Familie ist nicht hingezogen, sie lebt im Elternhaus, weil diese zu ihrem Gl├╝ck gr├Â├čer gebaut haben.

Es gibt kein gutes und b├Âses "Musterleben", jeder hat sein ganz eigenes Umfeld.

@WandernAustria @jd @wortezimmer @SheDrivesMobility Geschickter Spin! Die Kategorien "Gut" und "B├Âse" kamen bisher garnicht vor. Von daher ist der Hinweis eigentlich nicht wichtig.
Wenn, ├╝berhaupt, geht es um "Richtig" und "Falsch". Und der oben beschriebene Papa mag existieren. Angesichts der vollen Stra├čen behaupte ich jedoch, dass er selten ist.

@warteschleife @jd @wortezimmer @SheDrivesMobility der oben lebende Papa existiert. Das bin ich.

Gut und B├Âse, Richtig oder Falsch. Egal, welche W├Ârter man verwendet: potenziell f├╝hlt sich das Gegen├╝ber angegriffen, was zu Gegenwehr f├╝hrt.

Die Stra├čen sind bei uns in der N├Ąhe (Fuschlsee / Wolfgangsee) sehr stark von Touristen und Stadt - Salzburgern befahren. Kann man ja sehr leicht anhand der Nummernschilder feststellen.

Also nicht nur wegen der Landbev├Âlkerung sind Stra├čen voll.

@warteschleife @jd @wortezimmer @SheDrivesMobility "Geschickter Spin" - es geht mir doch nicht um recht haben um jeden Preis.

Aber Katja schreibt wiederholt gegen auf dem Land lebende (zumindest kommt das bei mir so an).

Ich will eine Miteinander und eine Diskussion auf Augenh├Âhe. Keine gegenseitigen Anschuldigungen. Das bringt uns nicht weiter.

Wenn jene, denen #Nachhaltigkeit wichtig ist, sich gegeneinander ausspielen, freut sich nur einer: die fossile Industrie.

@WandernAustria @jd @wortezimmer @SheDrivesMobility Ich wohne auch auf dem Land. Fahre viel Fahrrad, aber nicht nur. Wenn ich, wie heute morgen, mit dem Auto zum Bahnhof gefahren bin, war das f├╝r mich bequem. Aber es war nicht gut.

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